Mitarbeiterbindung – Ein Erfolgsfaktor fürs Unternehmen?

Zerreissprobe Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterbindung – ein Erfolgsfaktor?

Wenn man sich die verschiedenen Faktoren ansieht, die zum Erfolg eines Betriebs beitragen können, kommt man nicht daran vorbei: Gutes Personal steht ganz oben an! Und gutes Personal heißt auch: loyales Personal, was wiederum bedeutet, dass die Mitarbeiterbindung wesentlich ist.

Wie schafft man es, die Arbeitsproduktivität zu steigern, ohne dass man mit Druck arbeiten muss? Denn Druck erzeugt Gegendruck und in letzter Konsequenz auch Krankheit, Ausfälle, Burn-outs etc. Das Zauberwort lautet: Motivation, denn die Arbeitsproduktivität ist sozusagen variabel und damit auch steigerbar – wenn nur die grundlegende Motivation stimmt. Nun stehen nicht wenige Betriebe vor dem Phänomen Fachkräftemangel, was bedeutet, dass sie sich mit anderen Betrieben um die wirklich guten Mitarbeiter sozusagen ‚kloppen‘ <siehe auch meinen Beitrag hier>
Die Konsequenz: Trotz oder gerade wegen Fachkräftemangel dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter bleiben, sich entwickeln können, um nie wieder zu gehen!

Weitere kostenlose Tipps zur Mitarbeitermotivation?

Hier mit Ihrer Email-Adresse eintragen:

Bei mir sind Ihre Daten sicher und 100% ohne Spam!

Mitarbeiterbindung – das tägliche Geschäft

Der Fachkräftemangel hat auch dazu geführt, dass gute Leute sich schnell weg orientieren, dahin, wo ihnen mehr geboten wird. Diese Mentalität, schauen, wo man noch mehr heraus holen kann, ist nicht rückgängig zu machen, also muss man sie mit ihren eigenen Mitteln konfrontieren bzw. einfach auch dafür sorgen, dass die Kräfte bleiben. Mitarbeiterbindung ist wichtig, denn wer will schon immer wieder neue Leute in immer wieder die gleichen Prozesse einweisen? Dabei geht nun einmal auch viel Zeit drauf, Fehler passieren, und die Teams sind unruhig und überfordert…bitte niemals unterschätzen: Die Kunden bekommen das in vielen Fällen durch sinkende Qualität, Lieferterminverzögerungen und umprofessionelle Kommunikation mit.
Trotz Fachkräftemangel ist man also gut beraten dafür zu sorgen, dass man die Mitarbeiter nicht so ‚mir nichts-dir nichts‘ an sich vorbei ziehen lässt.
Fachkräftemangel? Ja, aber nicht bei uns! …so könnte das Ziel im Unternehmen lauten, dem man sich jeden Tag auf’s Neue hingibt.

Die Arbeitsproduktivität steigern – durch best gelaunte Mitarbeiter

Wer morgens mit guter Laune zur Arbeit erscheint, ist ein gutes Beispiel für Motivation. Nur entsteht Motivation leider nicht dadurch, dass die Mitarbeiter die Stempeluhr betätigen, sondern indem das, was danach passiert, sie fesselt, begeistert, ihnen einfach Freude macht. Dann sollte ein Fachkräftemangel auch kein Problem mehr sein, denn er besteht nicht mehr. Gute Leute zu fördern, sie zu wirklichen Fachkräften zu machen, ist also ein wesentliches Standbein jedes Unternehmens. Motivation jeden Morgen zur Chefsache zu machen, ein anderes. Motivation zahlt sich in gesteigerter Arbeitsproduktivität aus, die man erzielen kann, indem man jeden Mitarbeiter auf die Goldwaage legt – und ihm das hochkarätige Ergebnis auch mitteilt…aber nicht durch allgemeine ‚Lobhudeleien‘!

„Du bist gut!“… fällt das so schwer?

Zerreissprobe Mitarbeiterbindung
© bluedesign – Fotolia.com

Gute Leistungen, also eine hohe Arbeitsproduktivität, ist das Ergebnis von mehreren Faktoren. Ein gutes Betriebsklima ist ein Faktor, aber auch ein Klima, in dem jeder sich Wert geschätzt fühlt, ist wesentlich. Gutes Kantinenessen, ja, aber auch Lob bzw. Anerkennung und ein mentales ‚über den Kopf streichen‘, zählt. Mitarbeiterbindung ist nicht so schwer, wenn sich jeder Einzelne wahrgenommen fühlt, wenn er sich im Betrieb als wichtig wahrnimmt, und wenn er, was noch besser ist, die Firma so sehr als „seine eigene“ sieht, dass er sie nie wieder verlassen möchte.

Ein Unternehmen, wo Mitarbeiterbindung zur Steigerung der Arbeitsproduktivität nicht nur ein geflügeltes Wort ist, ist ein Hort der Freude und Anerkennung: Es ist ein Unternehmen, das seine Mitarbeiter hält, sie von der Idee völlig abbringt, dass woanders das ‚große Heil‘ winkt. Mitarbeiterbindung und Arbeitsproduktivität – ein tolles Team.

Haben Sie schon einmal daran gedacht?

Vielen Dank für das Lesen des Artikels!

Wollen Sie mehr über Mitarbeitermotivation erfahren und Neuigkeiten nicht verpassen? Dann tragen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse ein und erhalten sofort mein kostenloses Video ‚Die Motivationshebel‘ und Info’s zum Thema Mitarbeitermotivation!

Bei mir sind Ihre Daten sicher und 100% ohne Spam!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.