Ziele

Hast du klare Ziele in deinem Unternehmen?

Ja, schon klar…aber kennen die auch Deine Mitarbeiter in deiner Fertigung? Ach so, Du meinst, die wollen und verstehen das sowieso nicht? Na, dann täusche Dich darin mal nicht!

Es geht doch oft darum, dass Deine Kunden ziemlich kurzfristige Aufträge wollen.

Und das geht nur mit dem Engagement Deiner Mitarbeiter in der Fertigung…auch mal Samstags…auch mal in einer Zeit, wo sie gerne daheim sein möchten…oder?

Genau darauf kommt es an! Alle kennen die technischen Herausforderungen, aber die ganze logistische Abwicklung, um diesen Kundenwunsch auch wirklich befriedigen zu können, ist oft unklar. Deshalb lass Deine Mitarbeiter stets wissen, warum dieser Auftrag unbedingt jetzt raus muss und welche Rolle sie dabei innehaben. 

Spar Dir bitte den Satz: Hey Leute, der Kunde braucht’s!

Ganz wichtig ist klar zu wissen, was der Kunde genau will, welche Rolle er für das Unternehmen hat. Was sind seine Ziele und warum will der das in der Qualität und in der Menge…Also nochmal die Frage: Sind Deinen Mitarbeitern die Ziele wirklich bewusst, die sie jeden Tag mit ihrer Arbeit verfolgen müssen?

Und noch ein Gedanke dazu: Deine Mitarbeiter, auch wenn sie vielleicht nur angelernte Mitarbeiter sind, sind Dir doch viel wert, oder? Auch wenn sie ‚nur‘ angelernt sind, so haben sie viel Erfahrung, aber sie zeigen sie Dir nicht immer, stimmt’s? Siehst Du, sie machen das Spiel genauso mit Dir!

Also: Nimm alle Deine Mitarbeiter ernst, was sie an Erfahrungsschätzen haben und gebe ihnen Deine Erfahrungen klar weiter…auch wenn Du der Meinung sein solltest, sie würden oder wollen eh das Drumherum um den Auftrag nicht verstehen…sie arbeiten doch nur an einer Maschine…

Was ich dir mitgeben möchte ist zu erkennen, dass Du Deine Mitarbeiter vielleicht mehr auf Augenhöhe einbinden und diese ‚Die-verstehen-das sowieso-nicht-Spielchen‘ aufhören solltest.

Du profitierst deutlich darin, dass du weniger kontrollieren musst, dass Du Deinen Leuten mehr und mehr vertrauen kannst. Glaube mir, plötzlich kommen Rückfragen und Ideen, die Dir ein Sicherheitsgefühl vermitteln: Ich weiß, sie wissen, worauf es ankommt und ich kann mich auf sie verlassen!

Meine Empfehlung:

Das kostenlose Online-Seminar zum Thema ‘Der kürzeste Weg zu Deiner motivierten Fertigung!‘