Teamentwicklung

Teamarbeit

Teamentwicklung: Piep, piep, piep…alle haben wir uns doch sooo lieb?

Teamarbeit
djama-Fotolia.de


Muss es denn wirklich immer Teamarbeit sein? Braucht es eine Teamentwicklung?
Nicht immer, aber immer öfter !

Es gibt (Gottseidank!) Menschen, die sehr viele Kompetenzen entwickelt haben und diese auch ohne Team zum Nutzen ihrer Firma einbringen. Spezialisten, die tagtäglich Spitzenleistungen erbringen sind deshalb genauso wichtig wie gute Teamplayer in einer innovativen Organisation, wenn nicht oft sogar wichtiger.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin nicht der Meinung, dass Teams nicht so wertvoll für ein Unternehmen sind! Es darf nur nicht sein, einen Mitarbeiter deshalb niedriger einzuschätzen, nur weil er gerne alleine arbeitet und heutzutage als ‚Einzelkämpfer‘ dasteht. Ich stehe für Integration aller im Wertschöpfungsprozess beteiligten Mitarbeiter, ob im Verein oder in einer wirtschaftlichen Organisation und da muss gerade ein Teamplayer seine Fähigkeiten zur Geltung bringen. Deshalb ist ja Teamentwicklung wichtig, ein Teamplayer ist ja auch nur ein Mensch 🙂 und wird sich entwickeln…

Natürlich sollte man schon mit anderen Menschen umgehen können…aber imuss es denn gleich ‚Liebe‘ sein?

Die Bereitschaft und Fähigkeit im Team zu arbeiten, ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit im Beruf. Teamfähigkeit ist nicht unbedingt angeboren, jeder kann sich diese Qualifikation auf seine individuelle Art aneignen und ausüben.
Am besten lernen die Mitarbeier anhand ihrer eigenen Aufgabe wo ihre Stärken liegen und wie sie diese zum Wohle des Gesamten teamorientiert einbringen können. Alles zusammen nennt man Teamentwicklung. Es gibt natürlich immer Menschen, die vom Naturell her schon sehr viel Teamgeist mitbringen. Andere hingegen tun sich mit dieser Form der Zusammenarbeit nicht so leicht. Sie sind vielleicht aus Erfahrung gewohnt, immer alleine die Aufgaben erfüllt zu haben, an denen sie auch immer gemessen wurden. Das war z.B. beim klassischen Akkord der Fall.

Weitere kostenlose Tipps zur Mitarbeitermotivation?

Hier mit Ihrer Email-Adresse eintragen:

Bei mir sind Ihre Daten sicher und 100% ohne Spam!

Inhaltlich stehen für mich folgende Themen im Mittelpunkt:

  • Warum müssenTeams überhaupt sein?
  • Teambildung und Teamentwicklung im Unternehmen
  • Führung in teamorientierten Arbeitsformen
  • Die ’normalen‘ Phasen in der Teamarbeit
  • Organisatorische Vorbereitung (siehe auch Gruppenarbeit)
  • Konflikte im Team
  • Ziele eines Teams und Vereinbarungen

 

Teamarbeit