Teamleiter oder Team Leader?

Teamleiter, Team Leader… Wo ist denn da der Unterschied?

Die Begriffe Teamleiter und Team Leader mögen auf den ersten Blick sehr ähnlich wirken, bzw. wie eine schlichte Übersetzung des deutschen Begriffs in das englische Pendant. Dennoch gibt es Unterschiede, und jeder, der eine Gruppe oder ein Team leitet, sollte sich an einer Stelle klar darüber werden: Will ich Teamleiter oderTeam Leader sein? Der Begriff Teamleiter kann grob als eher administrativ definiert werden. Wer ein Team leitet, wird von der Geschäftsleitung in die Position des Teamleiters befördert, vielleicht auch nur, weil gerade kein anderer für den Posten zur Verfügung steht. Das heißt nicht, dass ein Teamleiter nicht engagiert seiner Arbeit nachgeht, dass er seine Mitarbeiter nicht auch motivieren kann. Aber: Ein Team Leader ist doch dieses Quäntchen anders!
 

Was genau zeichnet einen Team Leader aus?

Ein Team zu leiten, erfordert Empathie, Intelligenz, Überblick, ein Denken in zielgerichteten Kategorien. EinTeam Leader sollte all diese Attribute auch aufweisen, aber er sollte noch etwas mitbringen: eine Passion. Diese mag im Einzelfall und im Alltag nicht immer so leicht erkennbar sein, aber sie ist da, wie eine mal kleinere, mal größere lodernde Flamme. Die Passion, die den echten Team Leader beseelt, geht über schlichte Targets, Produktionszahlen und Deadlines weit hinaus. Der Leader eines Teams will, dass sein Team besser als die anderen ist, und dafür tut er so einiges. Er braucht auch nicht viel anzuordnen…das geschieht einfach!

Mehr als nur ein weiterer Anglizismus

Ein Leader muss nicht erst dazu aufgefordert werden, sich zu engagieren, sich für die Arbeit zu begeistern, er tut es von selbst. Um auch den Aspekt des “Team” Leaders zu erfüllen, kann man seine Art, mit Menschen umzugehen, als ansteckend bezeichnen, und hier ist kein Grippevirus gemeint. Ein guter Leader reißt sein Team mit, wie früher ein guter Lehrer, in den dann auch prompt alle mehr oder weniger heimlich verliebt waren. Toller Mensch, so wollen wir auch sein!

Wie eine Welle der Begeisterung

Der Team Leader ist so etwas wie der Mittelpunkt eines Universums, er bindet die Energien der Mitarbeiter, er bündelt sie und führt sein Team zu wahren Höhenflügen. Nicht, weil er untätig oder nur domptierend daneben sitzt, sondern, weil er selbst ein leuchtendes Vorbild ist.

Und Sie? Sie haben bestimmt auch Team Leader-Qualitäten!

Sie glauben mir nicht?… dann überlegen Sie mal!

Nicht nur auf der Arbeit, nein, auch in der Familie, im Verein, im Freundeskreis erlebt man so etwas!
Schauen Sie doch mal, wer sich in Ihrem Umfeld gerne aufhält?
Mit wem Sie durch ‘Dick und Dünn’ gehen können
Wer Sie bewundert…wer Ihnen Komplimente macht…wer Sie gerne besucht…wer Sie um Rat fragt….wer Sie ins Vertrauen zieht…und vieles mehr!

Na, auf den Geschmack gekommen?

Ein Teamleader zieht Menschen an
#42679861 – © Scanrail Fotolia.com

Wertschätzen Sie sich in Ihrer Rolle…da steckt mehr drin!

😉

Ihr

Werner Schmidt

Sind Sie auf der Suche nach interessanten Team-Leader-Positionen? Dann sind Sie hier genau richtig!

Meine Empfehlung:

Das kostenlose Online-Seminar zum Thema ‘Der kürzeste Weg zu Deiner motivierten Fertigung!”

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare

  1. Michel

    Tolle Unterscheidung. Viele gute Impulse. Danke für den Artikel.

    Gruß, Michel

    1. Hallo Michael,
      hab vielen Dank für Deinen Kommentar!
      Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Impulsen!
      LG
      Werner

  2. Helmut Tremel

    Als promovierter Informatiker und sehr strukturierten Workaholiker, schätze ich Werner’ s Kommentare und wegweisenden Kommentare sehr. Er inspiriert mich in einer besonderen Weise, Dinge von anderen Seiten zu betrachten. Ein unschätzbarer Impuls für mich und meiner anstrengenden Arbeit., Dinge und Begriffe zu hinterfragen. Danke dir lieber Werner

    1. Hallo Helmut,
      vielen Dank für Deinen Kommentar! Es freut mich sehr, wenn ich andere Menschen mit meiner Sichtweise inspirieren kann…das ist das, was ich mit diesem Blog und mit meiner Arbeit erreichen will!
      Liebe Grüße
      Werner

  3. Claudio

    Tolle Sichtweise und gute Vergleiche. Kompliment

  4. Lisa

    Hallo Werner,
    Es ist schön, ich fühle mich durch deine Worte motiviert. Es regt ebenso zur Selbstreflektion an und erinnert einem, dies auch seinem Team häufiger teil kommen zu lassen. Ich bin seit 1 1/2 jahren “gruppenleitung” aus diesem Team in diese Position gekommen.
    LG Lisa

    1. Hallo Lisa,
      es freut mich, dass Dich meine Worte motiviert haben! Ja es stimmt: Selbstreflexion ist immer eine gute Basis, um den Draht zum Team nicht zu verlieren. Ganz der goldenen Regel entsprechend: ‘Was du nicht willst, dass man Dir tu, das füg’ auch niemand anders zu!’…oder von mir positiv formuliert: ‘Was Du denn willst, dass man Dir tu’, das füg’ doch erst mal and’ren zu!’ In dem Sinne wünsche ich Dir weiter alles Gute mit Deinem Team! Liebe Grüße Werner
      P.S.: Ich hab da noch was für Dich…https://www.dropbox.com/s/vmkgs117q4xbj67/Freebi.pdf?dl=0
      Vielleicht kannst Du da noch weitere Inspirationen für Deine Arbeit bekommen, ich habe da auch noch kleine Videos dazu gemacht, die ich demnächst veröffentlichen werde

  5. Michael Weihberg

    🙂 ok Wenn ihr meint
    ich seh da keinen unterschied
    Außer diese neuen DENglischen Begriffe.
    Unterschiede sind dort keine

    Ein Filialleiter bliebt immer ein Filialleiter
    Ob dieser nun Filialleiter oder in Neudeutsch, Storemanager sich nennt.

    Natürlich hört sich Storemanager viel hochtrabender an wegen dem Wort MANAGER
    als wenn ich Filialleiter sage

    Nichts anderes ist es mit Teamleiter oder auch Team Leader
    Jeder Teamleiter ist bestrebt das Beste aus seinem Team herauszuholen
    Die Aufgaben sind je nach Berufszweig und Sparte unterschiedlich
    aber der KERN des ganzen bleibt der selbe – DAS TEAM

    Lasst euch nicht blenden von diesen “neuen” Wort Spielereien

    1. Werner

      Hallo Michael,
      ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Du den ganzen Artikel gelesen hast.
      Mein Ziel war und ist es, den Unterschied nicht im Titel, sondern im Kopf klarzumachen. Was bewirkt ein anderes Denken über seine eigene Rolle? Und da ist der Begriff ‘Leader’ wirklich viel treffender definiert. Ich habe ja auch auf die Anglizismen hingewiesen, dass diese Begrifflichkeit jetzt um Gotteswillen nicht auch noch auf die ‘echte’ Berufs- oder Tätigkeitsbezeichnung angewendet werden sollen.
      Ich stehe für Bewegung im Denken und dementsprechend dann auch im Tun!
      Wie heißt es so schon: An den Taten werdet ihr sie erkennen!…nicht am Gerede! 😉
      P.S. Ich finde es toll, dass Du die Leiter-Rolle so siehst, dass Du sie schon auch so lebst und denkst, dass alle so sind! Ich habe nun 30 Jahre in vielen Seminaren und Workshops Menschen kennengelernt, die zwar so denken, aber ihre Mitarbeiter haben ganz etwas anderes von ihnen erleben (dürfen) müssen!
      Ich habe zwar keine Statistik geführt, aber in der Praxis sind das weit weniger als die Hälfte, die wie ein Leader ihre Arbeitsteams führen! Die allermeisten führen Prozesse nach Zahlen, die Mitarbeiter sind leider immer weniger im Fokus. Sie haben (nehmen) sich keine Zeit für das ‘Gemenschle’ an der Basis! 🙂
      Ich danke Dir für Deinen Kommentar und wünsche Dir alles Gute und bleib weiterhin so kritisch, denn nur so verändern wir die Welt! Werner

Schreibe einen Kommentar

Ein Teamleader zieht Menschen an

Meine Empfehlung:

Das kostenlose Webinar zum Thema ‘Frischer Wind in die Segel Deiner Fertigung!‘

Beliebte Beiträge:

Teambuilding im Outdoorbereich

Die Teamentwicklungsuhr

Teamentwicklungsuhr – Phasen in der Teamentwicklung(nach Tuckman) Da schlägt die Teamentwicklungsuhr aber ’13’!? Mit der Qualität der Zusammenarbeit in einem Team steht und fällt der

Mehr lesen »